HÖRBIKO Neubrandenburg

Technische Hilfsmittel

Der mittel-, hochgradig und an Taubheit grenzend schwerhörige Mensch wird außer seinen Hörgeräten noch weitere zusätzliche Hilfmittel benötigen. Je stärker der Hörverlust ist, desto wichtiger ist es, dass die Hörgeräte den direkten Anschluss von ergänzenden Hilfsmitteln ermöglichen.

Je winziger das Hörgerät ist, desto größer die Gefahr, dass diese Möglichkeit nicht gegeben ist. Das bedeutet: Telefonspulen und Audioeingänge sollten unbedingt vorhanden sein, damit der Anschluss technischer Zusatzhilfen jederzeit möglich ist.

Solche Hilfsmittel, die das Hörgerät ergänzen, werden zum Telefonieren, bei der Aus- und Fortbildung, beim Besuch von Vorträgen, Seminaren, Konkressen und kulturellen Veranstaltungen, beim Fernsehen, zum Abhören von Digtiergeräten, zum Musikhören benötigt. Ja sogar beim Gaststättenbesuch und beim gemütlichen Beisammensein in lauter Umgebung, z.B. im Biergarten, auf einer Party, können solche Hilfsmittel eine große Hilfe sein.

Audioeingang im Hörgerät

Gute Hörgeräte verfügen über einen Audioeingang. Das bedeutet: Zusatzgeräte können mit Hilfe eines dünnen Kabels und eines winzigen Steckers, dem genormten Eurostecker, direkt an das Hörgerät angekoppelt werden. So ist eine optimale Übertragung der gewünschten Information ohne Qualitätsverlust durch Entfernung, Störgeräusche oder Raumhall gewährleistet. Bein einigen Hörgeräten wird der Eurostecken direkt in das Hörgerät gesteckt, bei den meisten Hörgeräten wird der Stecker in ein Verbindungsstück eingesteckt, den "Audioschuh", welcher sich ganz leicht auf das Hörgerät aufstecken und wieder abnehmen lässt. Das Audiokabel, etwa 1,5 m lang, wird mit dem Hörgerät verbunden. Der 3,5 mm Klinkenstecker am anderen Kabelende passt in (fast) alle Rundfunkgeräte, Kassettenrekorder, Walkman, Dolmetscheranlagen, Iduktiv-, Infrarot- und Funkempfänger und in Telefon-Hörverstärker für Hörgeräteträger/innen. Ihre Hörgeräte sind jetzt mit dem jeweiligen Gerät direkt verbunden, und Sie hören sehr deutlich und in der Regel völlig störungsfrei.

Konferenzmikrofone

In lautstarker Umgebung ist es sehr schwer, einem Gespräch zu folgen. Hier hilft ein Konferenzmikrofon. Es nimmt den Schall aus der Gesprächsrichtung auf und überträgt ihn über den Audioschuh auf das Hörsystem. Die Richtcharakteristik des Mikrofons ist dabei unterschiedlich einstellbar.

Telefon-Hörhilfen

Zum Telefonieren gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Signalübertragung. Individuell sollte mit dem Hörgeräteakustiker eine optimale Lösung besprochen werden.

Abhängig vom Telefontyp, Hörsystem und gewünschtem Einsatz (Mobiltelefon/Handy, Feststation, Schnurlostelefon) ist eine technische Möglichkeit zu finden, um eine optimale Übertragung zu gewährleisten. Auch hier sollte beim Kauf des Hörsystems darauf geachtet werden, dass eine T-Spule und ein Audioanschluss vorhanden sind. Ob die Übertragung vom Telefon induktiv oder über Funk erfolgt (auch Handynutzung ist möglich), ist individuell zu betrachten.

Teleschlingen für Mobiltelefone

Als das Handy aufkam, waren Hörgeschädigte zunächst begeistert: SMS-Kommunikation ermöglichte es, unabhängig vom Telefonfestnetz Informationen zu versenden. Was jedoch das Telefonieren mit dem Handy betrifft, gab es hier zunächst einmal nur Enttäuschungen: Mit dem Handy konnte kein/e Hörgeräteträgerin telefonieren, auch nicht mit T-Spule oder Hörverstärker. Doch es dauerte nicht lange, da gab es Teleschlin-gen, die an das Handy angeschlossen werden konnten. Auch gibt es die Möglichkeit des Telefonierens über die Freisprechanlage. So können jetzt auch Schwerhörige mit dem Handy telefonieren: Auch Schwerhörige können nun voll mobil sein!